Curriculum – Wintersport
Ski Alpin und Snowboard
Themenfeld: Fahren, Rollen, Gleiten
Auszüge RLP (Praxis):
Inhalte
Kompetenzerwerb im Bewegungsfeld
Bewegungserfahrungen in diesem Bewegungsfeld sind für die Schülerinnen und Schüler eine attraktive Herausforderung an ihr Bewegungsvermögen. Sie werden vor allem außerhalb normierter Anlagen gemacht, sodass neben den vielfältigen Variationen von Bewegungen unter unterschiedlichen Bedingungen auch Naturerlebnisse vermittelt werden, die einen hohen Freizeit- und Gesundheitswert besitzen und vielfältige Ansätze für die Erziehung zu umweltbewusstem Verhalten bieten. Die Erziehung zu sicherheitsbewusstem und verantwortlichem Umgang mit Partnerinnen bzw. Partnern und Material hat in diesem Bewegungsfeld eine hohe Bedeutung. Das Bewegungsfeld umfasst besondere Formen der Fortbewegung auf Rädern, Rollen, Kufen, Skiern oder in Booten. Es stellt hohe Anforderungen an das dynamische Gleich- gewicht und an die Bewegungssteuerung. Der sicherheitsbewusste und verantwortliche Umgang mit dem Sportgerät und ggf. mit Partnerinnen und Partnern steht im Mittelpunkt.
Ziele des Unterrichts:
Auszüge RLP (Theorie): Sporttheorie
Inhalte
Kompetenzerwerb im Themenfeld
Der Sportunterricht in der Qualifikationsphase strebt bei den Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines inhaltlich spezifischen, strukturierten und regelorientierten Wissens und die Fähigkeit an, selbstständig zu lernen, zu arbeiten und über das eigene Handeln, Den- ken und Urteilen zu reflektieren.
In der Praxis-Theorie-Verknüpfung fördert er geistige Beweglichkeit, Fantasie und Kreati- vität ebenso, wie er Konzentrationsfähigkeit, Bewegungsgenauigkeit und Ausdauer als allgemein wichtige Verhaltensweisen des Lernens und Arbeitens stärkt.
Der Unterricht in der Sporttheorie knüpft an Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an, die sie im Fach, im außerunterrichtlichen bzw. außerschuli- schen Sporttreiben und durch die Beschäftigung mit der Darstellung des Sports in der Öffentlichkeit gewonnen haben. Dabei soll die Breite sportwissenschaftlicher Disziplinen in angemessener Weise berücksichtigt werden.
Planung Praxisunterricht: Siehe Pläne Projektleiter sowie Lehrkräfte (einfügen!)
Planung Theorieunterricht: Allgemeines
- Die Lehrkräfte unterrichten, begleiten und betreuen sowohl den Praxis- als auch Theorieunterricht im primären Sinne.
- Die Projektleiter (und zukünftigen Projektleiter) übernehmen im Rahmen der pädagogischen Perspektiven Gestaltung und Kooperation Inhalte des Praxis- und Theorieunterrichts in der Projektwoche.
- Den Lehrkräften obliegt ausnahmslos die Video- und Fahranalyse.
- Die Projektleiter übernehmen in der Kursfahrtwoche im Theorieunterricht folgende Aspekte des sportartspezifischen Theorieunterrichts:
> allg. und spezielle Theorie (Regeln auf der Piste, Technik, Materialkunde)
Planung theoretischer Inhalte: spezifische Planung der Unterrichtstage
Wochentag |
Thema |
Inhalt |
Lehrkraft |
Methodik |
Samstag |
Verhalten in der Unterkunft
Allgemeines Verhalten auf der Piste/ im alpinen Gelände |
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Plenum |
Sonntag |
Fahrtechnik Ski-Alpin; Snowboard |
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Klein-gruppen |
Montag |
Videoanalyse |
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Klein-gruppen |
Dienstag |
Sportanatomie
Prävention und Traumata im Skisport |
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Plenum
Plenum |
Mittwoch |
Lernerfolgskontrolle (Test) |
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„Teamspiel“ (kooperative Leistungs- Überprüfung) |
Donnerstag |
Vorbereitung Abreise und Sonstiges
Bedeutung der Kursfahrt im Spiegel eines lebenslangen Lernens |
„Alpenländische Gepflogenheiten zur Kompensation der körperlichen Belastung und des Stresses im Wintersport unter Beachtung der 1000m-Regel“ |
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Plenum
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Freitag |
Abreise |
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Bewertung:
Verhältnis Praxis und Theorie (in Klammern Bewertung Projektleiter):
Leistung: 40% (30%) Kooperation: 20% Wagnis: 20% Theorie: 20% (20%) Gestaltung: / (50%)